Alicia ist Ostdeutsche Meisterin 2019

06.04.2019/SCHWERIN – Mit 5 Aktiven war das Karate Dojo Kyotokan aus Kaltenkirchen in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns gereist, um an der 18. Ostdeutschen Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate-Bundes teilzunehmen. Unsere Teilnehmerauswahl konnte sich dabei sehr gut gegenüber den Athleten aus den weiteren 16 angereisten Vereinen behaupten und wurde mit insgesamt 5 Platzierungen für die Leistungen belohnt.

Unsere Jugendlichen waren bei ihren ersten Kämpfen in den Vorrunden noch nicht ganz bei der Sache und gaben den Finaleinzug in der Disziplin Kata unnötiger Weise an ihre Gegner ab. Das rüttelte jedoch alle wach so lief es in der zweiten Disziplin Kumite deutlich besser – Emilio und Josie konnten sich beide für das Finale platzieren, nur Lilli verpasste den Einzug knapp. Ihr letzter Kampf der Vorrunde ging unentschieden aus, musste wegen eines Formfehlers wiederholt werden und ging erneut unentschieden aus. Die Verlängerung endete ebenfalls mit einem Unentschieden und auch nach Aufforderung zum Pflichtentscheid zeigten die Seitenkampfrichter mit 2 zu 2 Stimmen ein Unentschieden an. Schließlich fiel die Entscheidung durch die Stimme des Hauptkampfrichters, der zugunsten Lillis Gegnerin entschied. In den Finalkämpfen konnten Emilio und Josie sich dann jeweils den Vizemeistertitel ihrer Kategorie sichern.

Bei den Erwachsenen traten Sascha und Alicia an. Während Sascha in der Kata überzeugen konnte und sich schließlich einen guten dritten Platz erkämpfte, endete sein Wettkampf in der Kategorie Kumite bereits in der Vorrunde. Alicia konnten sich in der Kata ein Stück weiter durchsetzen und errang den Vizemeistertitel in dieser Kategorie – beim Kumite ließ sie jedoch das gesamte Teilnehmerfeld hinter sich und sicherte sich souverän ihren ersten Ostdeutschen Meistertitel.

Ein langer Wettkampftag in Schwerin ging mit einem tollen Ergebnis für unser Dojo zu Ende: 1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze.

  • Alicia Henke – 1. Platz Kumite, 2. Platz Kata
  • Josie Henke – 2. Platz Kumite
  • Emilio Funke – 2. Platz Kumite
  • Sascha Hagemann – 3. Platz Kata

© 2012-2019 Karate Dojo Kyotokan e.V. Kaltenkirchen