Redaktion

14 Karateka erkämpfen sich nächste Graduierung zum Jahresabschluss

14 Karateka erkämpfen sich nächste Graduierung zum Jahresabschluss

13.12.2019/KALTENKIRCHEN – Im Dezember häufen sich immer die Termine, und so stand auch im Kyotokan schon eine Woche nach dem Nikolausturnier das nächste große Event an: die letzte Prüfung dieses Jahres. Über alle Altersklassen hinweg nahmen sich 14 Aktive der Herausforderung an, einen weiteren Fußabdruck auf ihrem Weg durch unsere Kampfkunst zu setzen. Die Atmosphäre in der gut zwei Stunden dauernden Prüfung war dabei geprägt vom unbedingten Leistungswillen unserer Karateka, die mit jeder weiteren Graduierungsstufe deutlich zeigen konnten, welche Fortschritte sie im vergangenen Jahr gemacht haben.

Wir gratulieren ganz herzlich zur neuen Graduierung: Mario Keil (7. Kyu), Annika Sperling (4. Kyu), Martin Nowak (4. Kyu), Emilio Funke (4. Kyu), Jens Henke (7. Kyu), Lilli Henke (4. Kyu), Josie Henke (4. Kyu), Alia Pfund (6. Kyu), Peri Cingöz (6. Kyu), Soner Mülazim (6. Kyu), Ahmet Cingöz (6. Kyu), Noah Siewert (7. Kyu), Eli Siewert (7. Kyu) und Jasper Heiler (8. Kyu).

Vom Anfänger zum Gelbgurt

Vom Anfänger zum Gelbgurt

09.12.2019/KALTENKIRCHEN – Schon ein gutes halbes Jahr nach ihrem Anfängerkurs waren zwei unserer dienstjüngsten Karateka bereit für die Prüfung zum Gelbgurt. Mit vollem Einsatz absolvierten die beiden nach einer gemeinsamen Trainingseinheit das Prüfungsprogramm in Kihon, Kata und Kumite und dürfen mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein.

Wir gratulieren ganz herzlich zur neuen Graduierung: Benjamin Faslija (8. Kyu) und Frank Hollstein (8. Kyu).

1. Nikolausturnier der Karate Dojos Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg

1. Nikolausturnier der Karate Dojos Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg

06.12.2019/KALTENKIRCHEN – Beim 1. gemeinsamen Nikolausturnier des Karate Dojo Kyotokan e.V. Kaltenkirchen und des Karate Dojo Henstedt-Ulzburg traten 42 Aktive zwischen 5 und 15 Jahren in den Disziplinen Kihon-Ippon-Kumite und Kata gegeneinander an. Als Preise winkten passend zum Datum Schokoladen-Nikoläuse in verschiedenen Größen.

Es war beeindruckend zu sehen, wie fair sich alle großen und kleinen Karateka durch die zweistündige Veranstaltung gekämpft haben. Und auch wenn manche Träne floss, standen unsere Athleten immer zusammen, um sich gegenseitig zu stützen und wieder aufzumuntern. So ist es auch beim Wettkampf ein respektvolles Miteinander, das unsere Karateka ausmacht! Diesen Gedanken nehmen wir gern mit in die Vorweihnachtszeit.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die sich der gemeinsamen Herausforderung gestellt haben, sowie den Kampfrichtern und Helfern für ihren Einsatz und gratulieren den Platzierten zu ihrem Erfolg!

7. Lehrgang mit Jonathan Mottram im November 2019

7. Lehrgang mit Jonathan Mottram im November 2019

KALTENKIRCHEN, 16.11.2019 – Sensei Mottram war wieder Gast in unserem Dojo und veranstaltete seinen siebten Lehrgang mit uns.

Anfängerkurse ab 28.10.2019

Anfängerkurse ab 28.10.2019

Kurz nach den Herbstferien bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Gelegenheit, in unseren neuen Anfängerkursen traditionelles Shotokan Karate kennenzulernen – sei es als Kampfkunst, Sport, Fitnesstraining oder Lebenseinstellung. Der Anfängerkurs ist jeweils vollkommen kostenlos, jeder erhält somit die Chance, das Training über einen angemessenen Zeitraum auszuprobieren und sich erst danach zu entscheiden, ob und wie es weitergehen soll. Wer nach vier Wochen Probetraining weiter mit uns trainieren möchte, wird vom Kyotokan gern als neues Mitglied willkommen geheißen. Wer das Training nach dem Kennenlernangebot nicht fortführen möchte, ist um eine interessante Erfahrung reicher.

Prüfungen für die 5- und 6-jährigen

Prüfungen für die 5- und 6-jährigen

30.09.2019/KALTENKIRCHEN – 7 unserer jüngsten Karateka bestehen ihre Prüfung zum Weißgurt.

Wir gratulieren ganz herzlich zur erfolgreichen ersten Prüfung: Akasya Klimatzek (9. Kyu), Timur Wook (9. Kyu), Lena Krüger (9. Kyu), Kaya Zettel (9. Kyu), Rosalie Hollstein (9. Kyu), Zoe Trstenjak (9. Kyu), Anna-Sophie Studt (9. Kyu).

Frische Farbe in den Kindergruppen

Frische Farbe in den Kindergruppen

27.09.2019/KALTENKIRCHEN – 12 Karateka unseres Vereins bestehen ihre Prüfungen zum Weiß-, Gelb- und Orangegurt.

Wir gratulieren ganz herzlich zu den neuen Graduierungen: Ben Blümke (9. Kyu), Zoey Keil (7. Kyu) Maja Nuspahic (7. Kyu), Abdelrahman Lindemann (8. Kyu), Tom Feldmann (8. Kyu), Juno Santana (8. Kyu), Lina Schwanebeck (8. Kyu), Nike Trstenjak (8. Kyu), Béla Gerdes (9. Kyu), Joshua Rolof (8. Kyu), Lilly Heiler (8. Kyu), Charlotte Goullon (8. Kyu).

Drei Karateka des Kyotokan bestehen Prüfung zum 3. Dan

Drei Karateka des Kyotokan bestehen Prüfung zum 3. Dan

22.09.2019/OBERURSEL – Schon Cicero wusste: Reden lernt man nur durch Reden. Und Karateka wissen: Karate lernt man nur durch Karate. Übung macht hier sprichwörtlich den Meister. Im Fall von Claudia Trstenjak, Sascha Hagemann und Dennis Mai-Luong sind es jeweils schon rund 20 Jahre der Übung, während derer alle drei bereits vor Jahren ihren ersten Meistergrad erreicht haben, etwas später auch den zweiten. Aber auch für einen Karateka, der schon so weit gekommen ist, endet die Reise nicht mit dem Erreichen eines Prüfungsziels – denn es gibt immer noch etwas altes zu verbessern, etwas neues zu erlernen oder etwas anderes auszuprobieren.

Nach monatelanger Vorbereitung im eigenen Dojo und auf zahlreichen Lehrgängen in ganz Norddeutschland reisten die drei Mitglieder des Kyotokan am vergangenen Wochenende nun zu einem besonderen Lehrgang nach Oberursel bei Frankfurt, um sich der Prüfung zum dritten Meistergrad zu stellen. Besonders deshalb, da nur an wenigen Terminen im Jahr Prüfungen zu solch hohen Graduierungen abgelegt werden können – und da bundesweit weniger als 1.000 Karateka bislang diese Graduierung im Deutschen JKA-Karate-Bund erreichen konnten.

Instruktor-Lehrgang 2019 in Oberursel bei Frankfurt

Instruktor-Lehrgang 2019 in Oberursel bei Frankfurt

21.09.2019/OBERURSEL – Vier unserer Trainer sind nach Oberursel bei Frankfurt gereist, um mit rund 100 weiteren Danträgern an einem Instruktor-Lehrgang unseres Verbands teilzunehmen. Für Claudia, Sascha, Dennis und Alexander standen Trainingseinheiten bei Nationaltrainer Thomas Schulze und Chefausbilder Hideo Ochi auf dem Programm. Vielen Dank an unsere Gastgeber Alexandra und Marcus Engel vom TSV Stierstadt (https://www.karate-oberursel.de), die diesen Lehrgang zum wiederholten Male ausgerichtet haben.

Vereinsmeisterschaft 2019

Vereinsmeisterschaft 2019

21.06.2019/KALTENKIRCHEN – Kurz vor Beginn der Sommerferien wurde auf der diesjährigen Vereinsmeisterschaft noch einmal Höchstleistung von unseren kleinen und großen Karateka abgerufen. Alle haben sich der Herausforderung mit vollem Einsatz gestellt und können stolz auf sich sein, durchgehalten zu haben - auch wenn natürlich am Ende nicht alle auf dem Treppchen stehen konnten. Am Ende der Wettkämpfe in insgesamt 9 Kategorien fand aber natürlich auch das eine oder andere Edelmetall seinen Weg zu seinem neuen Besitzer.

Prüfung für 9 Karateka vor den Sommerferien

Prüfung für 9 Karateka vor den Sommerferien

14.06.2019/KALTENKIRCHEN – 9 Karateka unseres Vereins bestehen ihre Prüfungen zum Weiß- und Gelbgurt.

Alicia ist Ostdeutsche Meisterin 2019

Alicia ist Ostdeutsche Meisterin 2019

06.04.2019/SCHWERIN – Mit 5 Aktiven war das Karate Dojo Kyotokan aus Kaltenkirchen in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns gereist, um an der 18. Ostdeutschen Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate-Bundes teilzunehmen. Unsere Teilnehmerauswahl konnte sich dabei sehr gut gegenüber den Athleten aus den weiteren 16 angereisten Vereinen behaupten und wurde mit insgesamt 5 Platzierungen für die Leistungen belohnt.

Anfängerkurse ab 26.04.2019

Anfängerkurse ab 26.04.2019

Direkt nach den Osterferien bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Gelegenheit, in unseren neuen Anfängerkursen traditionelles Shotokan Karate kennenzulernen – sei es als Kampfkunst, Sport, Fitnesstraining oder Lebenseinstellung. Der Anfängerkurs ist jeweils vollkommen kostenlos, jeder erhält somit die Chance, das Training über einen angemessenen Zeitraum auszuprobieren und sich erst danach zu entscheiden, ob und wie es weitergehen soll. Wer nach vier Wochen Probetraining weiter mit uns trainieren möchte, wird vom Kyotokan gern als neues Mitglied willkommen geheißen. Wer das Training nach dem Kennenlernangebot nicht fortführen möchte, ist um eine interessante Erfahrung reicher.

270 Karateka beim 1. Lehrgang mit Shihan Ochi im Kyotokan

270 Karateka beim 1. Lehrgang mit Shihan Ochi im Kyotokan

KALTENKIRCHEN, 09.03.2019 – Mit sensationeller Beteiligung fand am 9. März 2019 der erste Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi in Kaltenkirchen statt. Die Ankündigung eines der renommiertesten Karatelehrer der Welt, der mittlerweile 79 Jahre alten Legende, die einst Deutschland zum EM-Titel führte, ließ 270 Aktive und rund 100 Zuschauer ihren Weg in die Sporthalle am Lakweg finden. Teilnehmer aus der gesamten norddeutschen Region - von Flensburg bis Göttingen - ließen sich die Chance nicht entgehen, an einem Lehrgang des Chefausbilders des Deutschen JKA-Karate-Bundes und der JKA World Federation Europe teilzunehmen. Auch das typisch norddeutsche Nieselwetter hinderte niemanden daran, den Weg zum Karate Dojo Kyotokan nach Kaltenkirchen zu finden.

Kyotokan erkämpft 6x Gold, 4x Silber und 2x Bronze beim Ostsee-Cup 2019

Kyotokan erkämpft 6x Gold, 4x Silber und 2x Bronze beim Ostsee-Cup 2019

02.03.2019/NEUSTADT - Mit 15 Startern über alle Altersklassen hinweg war das Kyotokan eines der teilnehmerstärksten Dojos auf dem diesjährigen Ostsee-Cup - und mit insgesamt 12 Platzierungen auch eines der erfolgreichsten. Die Aufstellung unserer Starter wurde dabei von ebenso vielen Coaches, Betreuern, Eltern und weiteren Unterstützern begleitet, so dass wir in diesem Jahr mit einem Aufgebot von 30 hoch motivierten Kaltenkirchenern vor Ort die Wettkampfsaison einläuten konnten.

Das Teilnehmerfeld mit insgesamt 196 Startern aus 16 Dojos war wie gewohnt sehr stark, und so standen am Ende der Veranstaltung über zehn Stunden Wettkampf auf der Uhr. Bis es soweit war, stellten diese Stunden vor Ort jedoch nicht nur die Aktiven vor eine echte Herausforderung, denn auch unsere Unterstützer am Wettkampfflächenrand und auf der Tribüne spürten die Zeit in ihren Knochen. Wie sich später jedoch zeigen sollte, sollte es sich noch lohnen, sprichwörtlich bis zur letzten Sekunde mitzufiebern.

6. Lehrgang mit Jonathan Mottram im Februar 2019

6. Lehrgang mit Jonathan Mottram im Februar 2019

 

KALTENKIRCHEN, 02.02.2019 – Sensei Mottram war wieder Gast in unserem Dojo und veranstaltete seinen sechsten Lehrgang mit uns.

Ausschreibung: 7. Lehrgang mit Sensei Jonathan Mottram am 16.-17.11.2019 im Kyotokan

Ausschreibung: 7. Lehrgang mit Sensei Jonathan Mottram am 16.-17.11.2019 im Kyotokan

KALTENKIRCHEN, 26.01.2019 – Zum siebten Mal wird Englands ehemaliger Kata-Nationaltrainer Jonathan Mottram, 5. Dan, zu uns nach Deutschland kommen, um am 16. und 17. November 2019 einen Lehrgang zu leiten. Wir heißen alle aktiven Karateka und Zuschauer zu diesem Lehrgang herzlich willkommen und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer. Die Veranstaltung ist offen für alle Karateka, Zuschauer können den Lehrgang kostenlos auf der Tribüne verfolgen – vor Ort werden Getränke und kleine Snacks zur allgemeinen Stärkung bereitgehalten. Für alle Fragen rund um den Lehrgang steht unser Team unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und (04191) 8733393 gern zur Verfügung.

PDF Die Ausschreibung kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Letzte Prüfung des Jahres 2018

Letzte Prüfung des Jahres 2018

14.12.2018/KALTENKIRCHEN – 8 junge Karateka unseres Vereins stellten sich bei der letzten Prüfung dieses Jahres den Herausforderungen in Kihon, Kata und Kumite.

Neuer Schwarzgurt im Kyotokan

Neuer Schwarzgurt im Kyotokan

01.12.2018/HANNOVER – Es war ein Samstag, wie man ihn sich als Karateka nur wünschen kann. Abfahrt nach Hannover um acht Uhr morgens, wieder in Kaltenkirchen um Mitternacht – zwischendurch Training, Training, Training… und am Ende des Trainings stellte sich einer der zehn angereisten Kaltenkirchener erfolgreich der Prüfung zum Schwarzgurt.

Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi im Dezember 2018 in Hannover

Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi im Dezember 2018 in Hannover

01.12.2018/HANNOVER – Wieder fand ein Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi in Hannover statt, zu dem eine Gruppe von zehn aktuellen und zwei ehemaligen Kaltenkirchenern aufbrach, um bei dem Träger des 9. Dan neben rund zweihundert weiteren Karateka zu trainieren.

Prüfungen nach Lehrgang abgelegt

Prüfungen nach Lehrgang abgelegt

25.11.2018/KALTENKIRCHEN – Erst die Arbeit, dann das Vernügen. Nach einem anstrengenden Karatelehrgangswochenende mit sechs Stunden Training gönnten sich drei Karateka unseres Dojos immerhin eine halbe Stunde Pause, um sich sogleich der Prüfung zum nächsten Grad zu stellen.

5. Kata-Lehrgang mit Jonathan Mottram im November 2018

5. Kata-Lehrgang mit Jonathan Mottram im November 2018

KALTENKIRCHEN, 24.11.2018 – Sensei Mottram war wieder Gast in unserem Dojo und veranstaltete seinen fünften Lehrgang mit uns.

4. Kata-Lehrgang mit Jonathan Mottram im Juni/Juli 2018

4. Kata-Lehrgang mit Jonathan Mottram im Juni/Juli 2018

KALTENKIRCHEN, 30.06.2018 – Sensei Mottram war wieder Gast in unserem Dojo und veranstaltete seinen vierten Lehrgang mit uns.

High Five – Fünf Sechsjährige bestehen 9. Kyu

High Five – Fünf Sechsjährige bestehen 9. Kyu

22.06.2018/KALTENKIRCHEN – Ganz schön kribbelig waren die fünf kleinen Karateka, die sich gleichzeitig auf die Prüfung freuten und vielleicht auch ein bisschen fürchteten. Aber als es dann losging, war die Aufregung schon fast verflogen und die eben noch kribbeligen Füßchen machten ganz schön große Schritte und die richtigen Karatetechniken gab es noch dazu.

Sieben auf einen Streich – Kinder bestehen erste Gürtelprüfung

Sieben auf einen Streich – Kinder bestehen erste Gürtelprüfung

09.03.2018/KALTENKIRCHEN – Ein bisschen aufgeregt waren wohl alle, sieben hochmotivierte Karateschüler in der Sporthalle und etwa die doppelte Anzahl neugierig zuschauender Familienmitglieder auf der Tribüne. Immerhin ging es hier um nichts geringeres als die erste Karateprüfung im noch jungen Leben der Sechs- bis Elfjährigen.

Kyotokan erfolgreich mit Gold, Silber und Bronze beim Ostseecup 2018

Kyotokan erfolgreich mit Gold, Silber und Bronze beim Ostseecup 2018

03.03.2018/NEUSTADT - Morgens um halb zehn trafen unsere Starter bei frostigen Temperaturen beim nun schon 11. Ostseecup des Vereins Karate Dojos e.V. in Neustadt ein. In der Wettkampfhalle erreichten unsere Aktiven dann jedoch schnell Betriebstemperatur und erkämpften für das Kyotokan einen vollständigen Medaillensatz.

3. Kata-Lehrgang mit Jonathan Mottram im November 2017

3. Kata-Lehrgang mit Jonathan Mottram im November 2017

KALTENKIRCHEN, 27.11.2017 – Sensei Mottram war wieder Gast in unserem Dojo und veranstaltete seinen dritten Lehrgang mit uns.

2. Kata-Lehrgang mit Jonathan Mottram im April 2017

2. Kata-Lehrgang mit Jonathan Mottram im April 2017

KALTENKIRCHEN, 24.04.2017 – Zum zweiten Mal war Sensei Mottram zu Gast bei uns.

4, 3, 1... meins – Kyotokan platziert sich dreifach beim Ostsee-Cup in Grömitz

4, 3, 1... meins – Kyotokan platziert sich dreifach beim Ostsee-Cup in Grömitz

04.03.2017/GRÖMITZ – Mehr als 200 Karateka aus norddeutschen Dojos traten dieses Jahr an, um sich in der Ostseehalle in Grömitz miteinander zu messen – darunter auch vier Mädchen unseres Vereins. Ein langer Wettkampftag stand bevor, an dessen Ende sich zeigen sollte, ob die Vorbereitungen der letzten Wochen belohnt werden.

25 Karateka bestehen Gürtelprüfung im Januar 2017

25 Karateka bestehen Gürtelprüfung im Januar 2017

KALTENKIRCHEN, 27.01.2017 – Die erste Prüfung des Jahres hatte es in sich - insgesamt 25 Kandidaten stellten sich nacheinander in über 3 Stunden der Prüfung vom Weißgurt bis zum Braungurt. Für unsere Anfänger war es die erste Prüfung überhaupt und umso erleichterter konnten alle aufatmen, nachdem klar wurde, dass alle bestanden haben. Wir gratulieren allen Kandidaten zur neuen Graduierung und freuen uns darauf, euch zumeist auch mit neuer Farbe im Training zu sehen!

1. Kata-Lehrgang mit Jonathan Mottram im Juli 2013

1. Kata-Lehrgang mit Jonathan Mottram im Juli 2013

KALTENKIRCHEN, 27.07.2013 – Wir haben den ersten Lehrgang mit Englands Nationaltrainer Sensei Jonathan Mottram in Deutschland ausgerichtet. Rund 60 Teilnehmer aus ganz Norddeutschland nahmen an der Premiere am 27.07.2013 teil, kurz vor Ende der Sommerferien.

© 2012-2019 Karate Dojo Kyotokan e.V. Kaltenkirchen